Bürgerpreis für Ehrenamtliche Tätigkeit 2024
Zum zwölften Mal wird in diesem Jahr der Bürgerpreis für Ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Mit dem Preis sollen „stille Helferinnen und Helfer“ ausgezeichnet werden: Personen, Gruppierungen, Vereine oder Firmen, die sich ehrenamtlich darum bemühen, anderen Menschen persönlichen Rückhalt, Kraft und Motivation für eine gute Lebensgestaltung zu geben. Gestiftet wird der Preis von der Stadt Musterstadt.
Vorschläge können bis zum 4. Mai bei Franziska Ordnung, im Rathaus (Telefon: 0541/123456-02, E-Mail: XY@musterstadt.info) eingereicht werden. Eine Jury entscheidet dann, wer am 18. Oktober im Rahmen eines Festaktes den Bürgerpreis in Empfang nehmen darf. Die Auszeichnung ist mit 1500 Euro dotiert.
Seit 2012 wird der Bürgerpreis für Ehrenamtliche Tätigkeit jedes Jahr verliehen. Es werden Menschen ausgezeichnet, die im Hintergrund wirken, anderen helfen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Als Preisträger kommen Personen in Frage, die mindestens seit einem Jahr in Musterstadt leben und nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen.
Über den diesjährigen Preisträger entscheidet eine elfköpfige Kommission. Darin sitzt je ein Vertreter der Musterstadter Schüler, des Stadtelternrats, des Sports, der Kirchen, des Musterstadter Jugendtreffs, des Stadtjugendrings und des „Runden Tisches für Integration und Völkerverständigung e.V.“. Hinzu kommen vier Vertreter des Stadtrates. Der Bürgermeister der Stadt wird am 18. Oktober den Bürgerpreis im Ratssaal verleihen.